Sanierungsbau Midori – 570 Fensterläden für Großprojekt in Kreuzlingen

„Ob große oder kleine Projekte – Blank findet stets die richtige Beschattungslösung!" – das ist seit jeher unser Leitsatz. Das wurde beim Projekt Midori in Kreuzlingen (Ostschweiz) wieder einmal unter Beweis gestellt. Hier wird seit dem Frühjahr 2020 am künftigen Quartier Midori gebaut. Mit 570 Fensterläden ist das einer unserer größten Aufträge der letzten zwei Jahre Jahre.

Quartier Midori – modern, nachhaltig und lebendig

Das Midori entsteht im Zentrum von Kreuzlingen. Aus dem ehemaligen Migros-Gebäude wird ein lebendiges Quartier mit Studios, Büros, Arztpraxen, Kleinwohnungen und Geschäften. Das Hochhaus stand zehn Jahre lang leer, nun wird daraus ein Ort mit über 700 Quadratmetern Nutzfläche zum Wohnen, Leben und Arbeiten. Das oberste Ziel laut Generalunternehmer i+R: Die alte Bausubstanz nutzen, das Gebäude weitreichend sanieren und damit ein Quartier in attraktiver Passantenlage schaffen. Der Baustart erfolgte im Juni 2020, die Eröffnung ist für März 2022 geplant. 35 Millionen Franken stecken in dem 60er-Jahre-Bau, der komplett saniert wurde. Somit erfüllt das Gebäude nun nicht nur alle Kriterien hinsichtlich Sicherheit und Energie, sondern erhält ein zeitgemäßes Aussehen – inklusive neuem Namen: Midori. Midori ist japanisch und bedeutet grün. Der Name soll das künftige Erscheinungsbild und Image der Immobilie unterstreichen: Modern, nachhaltig, lebendig und für die Kreuzlinger Bürgerinnen und Bürger attraktiv. Was darf an der neuen Fassade nicht fehlen? Die richtige Beschattung. Hier kamen wir ins Spiel.

Foto: Guido Kasper

Foto: Guido Kasper

Montage in luftiger Höhe

Wir durften das Midori komplett mit Fensterläden ausstatten. Passend zur modernen Hülle des Gebäudes, entschied sich der Auftraggeber für stranggepresste, weiße Aluminiumläden mit Lamellen und Rahmen. Insgesamt 570 Stück davon sollten die Fassade des Midori schlussendlich komplettieren. Die Produktion lief wochenlang auf Hochtouren. Anschließend sorgten zwei unserer Monteure für die fachgerechte Anbringung. Besonders herausfordernd: Die luftige Höhe. Die Immobilie besitzt insgesamt neun Stockwerke. In den obersten Etagen reicht der Blick sogar bis zum Bodensee. Für unser Montage-Team eine spannende, nicht alltägliche Aufgabe, die gerne und gut gemeistert wurde.

Arbeiten und Covid-19

Arbeiten in der Schweiz, während der Corona-Pandemie, eine weitere Herausforderung beim Midori-Projekt. Zu Beginn war vieles unklar: Welche Regelungen gibt es für den Grenzübertritt? Welche Voraussetzungen müssen für die Ein- und Ausreise erfüllt sein? Wie werden die Kontrollen erfolgen? Wie und wie oft müssen sich unsere Mitarbeiter testen? Trotz aller Widrigkeiten gab es keine Probleme.  Unser Team konnte den Auftrag ohne Verzögerungen ausführen. Etwas, worauf wir rückblickend sehr stolz sind.

Midori-Eröffnung im März 2022

Kommenden März ist es so weit: Das Midori wird eröffnet, unsere Fensterläden kommen ab dann erst richtig zum Einsatz. Es freut uns sehr, dass wir Teil eines so großen Projektes sein durften. Und, dass die BLANK-Fensterläden künftig dazu beitragen, die Ortsmitte von Kreuzlingen zu einem attraktiven und wohnlichen Platz zu machen. 

Fragen? Wir freuen uns über eine Nachricht!
Anfrage
Einverständniserklärung
Newsletter
Absenden
Nach oben