Fensterläden von BLANK als Einbruchsschutz

Wir befinden uns mitten im Sommer. Es ist Haupturlaubs- und Reisezeit und somit auch Einbruchszeit. Mit Bewegungsmeldern und Zeitschaltuhren kann für die Abschreckung viel getan werden. Mit einbruchsicheren Fensterläden wird eine zusätzliche Barriere für sehr dreiste Einbrecher errichtet, die nicht nur im Sommer für Sicherheit sorgt.  

Türen sind heutzutage meist gut gesichert – mit Sicherheitsschlössern und Co. Fenster hingegen werden noch oft vernachlässigt, dabei dringen Einbrecher häufiger durch Fenster – weil es die einfachere Option ist – als durch Türen ein. Grundsätzlich gilt für den guten Einbruchsschutz: Je mehr und je stärkere physische Barrieren dem Einbrecher entgegengesetzt werden, umso eher lässt er sich von einer geplanten Tat abbringen. Denn Einbrecher bevorzugen oft leichte Ziele. Solide und gut verankerte Fensterläden sind per se schon ein Einbruchsschutz, sie können aber noch etwas verstärkt werden - mit Verriegelungsmechanismen.

Verriegeln und absperren

Fensterläden können abgesperrt werden? Ja, das gibt es. Mit Verriegelungsmechanismen ausgestattet, können die Fensterläden je nach Modell und Hersteller von innen oder außen verriegelt und abgesperrt werden. Einige absperrbare Fensterläden verfügen über integrierte Schlösser. Andere Modelle nutzen spezielle Riegel oder Bolzen, die durch Drehen oder Schieben in Position gebracht werden, um die Fensterläden fest zu verschließen oder ein Aushängen zu verunmöglichen. Egal, für welche Variante man sich entscheidet, wichtig ist, dass hier auf robuste Materialien gesetzt wird. Und: Fachgerechte Montage ist hier unerlässlich.

Die gängigsten Möglichkeiten zur Sicherung:

  • Sicherheitskolben

  • Stangenschlösser

  • Burgstangen 

Natürlich können auch alle Optionen gemeinsam angebracht werden. So ist das Fenster von innen wie außen gut geschützt.

Im Nachhinein noch etwas mehr Schutz

Beim Hausbau denkt man oft nicht an alles oder gewisse Dinge wurden noch nicht als notwendig erachtet. Was in jungen Jahren nicht wichtig ist, kann zu einem späteren Zeitpunkt essenziell werden. Für all jene, die ihre vorhandenen Fensterläden gerne mit Sicherungsmechanismen nachrüsten würden, ist das auch möglich. Hier gilt: Fachleute zurate ziehen. Nicht fachgerecht montierte Schlösser oder Burgstangen haben denselben Effekt, wie wenn gar keine vorhanden wären. Sinnvoller ist, das Geld gut zu investieren und sich gleich Unterstützung vom Profi zu holen.

Der beste Schutz vor Einbrechern ist die Anwesenheit. Das ist aber nicht immer möglich. Es gibt heutzutage viele Wege, das Eigenheim sicherer zu gestalten. Ein einziges Mittel, das alles gut schützt, gibt es aber nicht. Wer aber verschiedene Maßnahmen miteinander kombiniert – Alarmanlage, Sicherheitsschlösser, Bewegungsmelder, Kameras (Attrappen oder tatsächliche Überwachungskameras) Zeitschaltuhren und Co – der kann sein Zuhause auch in Abwesenheit als sicher wissen. Für sichere Fensterläden ist BLANK der richtige Ansprechpartner, der gerne umfassend berät. Jetzt Kontakt aufnehmen!

Fragen? Wir freuen uns über eine Nachricht!
Anfrage
Einverständniserklärung
Newsletter
Absenden
Nach oben