Projekt: Schiebeladenelemente für Mehrfamilienhaus in Kreuzlingen

zurück

Schiebe- und Faltschiebeläden

Projekt: Schiebeladenelemente für Mehrfamilienhaus in Kreuzlingen

Foto: Martin Blank

von Martin Blank

23.05.2023

In einer der schönsten und auch größten Städte am Bodensee an einem Projekt mitzuarbeiten, bereitet Freude. Noch mehr, wenn das planende Architekturbüro von Anfang an genau wusste, wer der richtige Partner für dieses Vorhaben ist: BLANK.

Der Auftrag lautete: Schiebeladenelemente für ein vierstöckiges Mehrfamilienhaus in Kreuzlingen (CH) zu fertigen und zu montieren. Schiebeladenelemente bieten einen idealen Schutz vor Wind- und Wetter, aber auch vor Sonne und Licht. Zudem werden sie gerne als Gestaltungselement (fixiert oder verschiebbar) der Gebäudeaußenhülle eingesetzt. Schiebeläden können manuell und motorisiert verschoben werden. In Kreuzlingen waren alle drei Varianten – fixiert und manuell wie motorisiert verschiebbar – gefragt. Aus der Vorplanung des Architekturbüros (Andreas Hermann AG) und in Abstimmung mit der Bauherrschaft gingen diese Erfordernisse hervor: 18 Stück fixe Fassadenelemente, 26 motorisierte Schiebeläden und 12 Stück manuell bedienbare Schiebeläden.

Schutzfunktion gepaart mit Ästhetik

Die Architektur des Mehrfamilienhauses zeichnet sich durch große Glasfronten aus. Das Licht durchströmt die Räume. Über einen Mangel an Licht und Helligkeit kann hier nicht geklagt werden. Im Gegenteil: Es braucht einen guten Schutz vor zu viel Sonne. Genau deshalb sind die Schiebeläden ideal. Die Ladenelemente sind 2,725 m hoch, die Breite variiert zwischen 0,66 m und 1,67 m. Große Maße für große Flächen und optimalen Sonnenschutz kommen hier zum Einsatz. Die Läden bestehen aus einem starken, feuerverzinkten und pulverbeschichteten Stahlrahmen. Senkrecht eingefügt ist ein lasierter Holzeinsatz aus heimischer Lärche. Die Schiebeladenelemente mit fixierter Position wurden zusätzlich mit Aluminium beziehungsweise Stahlblechen am Rahmen versehen. So können zwischen Gebäudehülle und Fixteilen die beweglichen Schiebeläden leicht und für das Auge ansprechend verstaut werden. Die 56 Elemente runden den modernen und doch zeitlosen Charakter des Gebäudes ab. Das Mehrfamilienhaus ist ein ideales Beispiel dafür, wie Läden nicht nur als Schutz für Sonne und Licht eingesetzt werden können, sondern wie sie zu architektonischen Gestaltungsmitteln werden und wesentlich das Profil eines Hauses prägen.

magazin_schutzfunktion mit ästhetik

Verbindung von Innen und Außen

Für großflächige Fensterfronten sind Schiebeladenelemente oft die beste Lösung. Sie lassen dort, wo es gewollt ist, den Blick nach außen frei, wenn aber Sicht- oder Lichtschutz gewünscht ist, können sie leicht umpositioniert werden. Sie verbinden Innen und Außen dort, wo gerade eine Verbindung gewünscht ist. Außerdem sind sie wahre Platzsparer, denn durch die Schiebefunktion gleiten sie einfach an die gewünschte Position. Für das Öffnen und Schließen ist keine zusätzliche Fläche zu berücksichtigen.

Für jede Immobilie gibt es die passende Beschattung – einfach mit BLANK in Verbindung setzen.

Weitere Beiträge

Preview Image

Sonnenschutz

5 Minuten Lesezeit

Dem Frost an den Kragen: Erste Hilfe bei eingefrorenen Beschattungen

In kalten Nächten und während anhaltenden Kälteperioden mit Temperaturen unter null kann es vorkommen, dass Jalousien und Rollläden einfrieren. Nasskaltes Wetter ist der Feind aller Beschattungssysteme. Erst treffen Regen oder Schnee auf die Lamellen und dann ist es so kalt, dass die Feuchtigkeit verdampft und einzelne Teile festfrieren. Was also tun, wenn die Beschattung vereist? Die schlechte Nachricht: Das Gefrieren lässt nur schwer verhindern. Die gute Nachricht: Vorbeugung und erste Hilfe sind durchaus möglich.

Preview Image

Blank

6 Minuten Lesezeit

Wohlig warm durch den Winter – mit der richtigen Beschattung

Wenn die Tage kürzer werden, die Dunkelheit Einzug hält und es draußen immer kälter wird steht der Winter bald vor der Türe. Nicht nur im Freien, auch in Haus und Wohnung wird es kühl. Für viele ein Grund sofort die Heizung aufzudrehen. Dabei gibt es zahlreiche Wege, mit denen die vier Wände ohne Heizkostenexplosion warm werden. Einer davon ist es, die richtige Beschattung auszuwählen. Denn: Die meiste Wärme und Heizenergie, geht über die Fenster verloren.

Preview Image

Sonnenschutz

6 Minuten Lesezeit

4 Gründe den Sonnenschutz bereits im Winter zu kaufen

Noch ist nicht das Wetter, um es sich im Garten oder auf der Terrasse gemütlich zu machen. Der Kauf von Sonnenschutz-Systemen liegt für viele in weiter Ferne. Trotzdem ist es empfehlenswert, sich bereits im Winter Gedanken über Markisen, Jalousien und sonstige Beschattungen zu machen. Warum? Aus vier guten Gründen.

BLANK Logo

A. BLANK GmbH & Co. KG
Schützengartenstraße 20
6890 Lustenau, Vorarlberg, Österreich

Telefon: +43 5577 85944-0
info@blank.at

Abonniere unseren Newsletter!