Markise vs. Sonnenschirm – darum ist die Markise die bessere Lösung

Der Sommer rückt näher und das heißt, die Sonne hat wieder mehr Kraft. Zeit, sich Gedanken um die Beschattung von Garten, Balkon oder Terrasse zu machen. Doch welcher Sonnenschutz ist der beste? 

Markise und Sonnenschirm im Vergleich

Jede Beschattungsart hat ihre Vor- und Nachteile, dennoch gibt es zahlreiche Gründe, die für eine Markise sprechen. Da Markisen im Preis deutlich über Sonnenschirmen liegen, ist der Kauf, bei einem knapperen Budget, gut zu überlegen. Aber: Die Langlebigkeit spricht wiederum für die Markise. Werden Lebensdauer und Anschaffungskosten von Sonnenschirmen und Markisen verglichen, so zeigt sich: Sonnenschirme punkten beim Preis aber nicht bei der Lebensdauer. Die Markise hingegen hält über viele Jahre, Jahrzehnte, hinweg. 

Markisen sind ideal für alle Flächen. Ob große Gartenflächen oder kleinere Bereiche auf Balkonen, mit Markisen gibt es immer optimale Lösungen für den Sonnenschutz. Wer meint, der Sonnenschirm wäre für kleine Flächen der perfekte Schattenspender, stellt bei der Gestaltung der beengten Flächen schnell fest: die Markise ist auch auf begrenztem Raum eine gute Option. Denn sie nimmt keinen Platz am Boden weg, wie es der Fuß eines Sonnenschirms tut. Mehrere aufgestellte Sonnenschirme sind wahre Stolperfallen.

Da Markisen an der Fassade befestigt werden, sind sie nicht nur praktischer aufgrund der einfachen Bedienung, sondern auch schicker anzuschauen und sicherer!

Stabilität als Zuschlagskriterium

Beim Thema Stabilität ist die Markise ganz klar der Gewinner! Durch ihre feste Verankerung in der Wand oder am Boden, ist sie bei Wind und Wetter gut gesichert. Die meisten Markisen sind wasserabweisend, man kann sie also ganz unkompliziert im Regen ausgerollt lassen. Allerdings sollten sie vor dem einfahren wieder komplett getrocknet sein, oder ehestmöglich wieder zum Trocknen ausgefahren werden, da sich sonst Schimmel bilden kann. Es gibt sogar spezielle Modelle, die für Regen geeignet und komplett wasserdicht sind. Die meisten Sonnenschirme können das nicht bieten. Anders als beim Sonnenschirm ist die Markise – wie bereits erwähnt – nicht lose und wird bei starkem Wind zu keiner potenzielle Gefahrenquelle. Wer vergisst, seinen Sonnenschirm bei Sturm zusammen zu klappen, hat nicht nur einen verwüsteten Garten, sondern vermutlich auch einen kaputten Sonnenschirm.

Zeitloses Design

Markisen sind durch ihren festen Stoff und der stabilen Verankerung in Hauswand, Balkondecke oder Boden langlebig: sie halten gut und gern auch mal 20 Jahre und länger. Außerdem sind sie nicht einem dauerhaften Designwandel unterworfen. Und wenn der Stoff doch mal unansehnlich wird, kann dieser problemlos getauscht werden. Die meisten Modelle sind im Stil zeitlos. Egal, ob es sich um Fenstermarkisen, Seitenmarkisen oder Markisen für den Freiraum, Balkon oder die Terrasse handelt, bei uns können Kunden aus einer breiten Palette an Farben auswählen. Bei Sonnenschirmen gibt es meist nur eine Handvoll an Farben, die bereits nach zwei bis drei Jahren ihre Farbkraft verlieren und verblassen.

 

 

Markisen für unterschiedliche Bereiche

Markisen sind in, liegen voll im Trend. Denn bei Markisen ist alles gegeben: höchste Funktionalität in der Beschattung, formstarkes Material und stilvolles Design. BLANK bietet eine große Auswahl an Markisen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche. Die Art der Markise hängt vor allem vom Einsatzort und den eigenen Ansprüchen ab. Wir beraten gerne. Prinzipiell unterscheiden wir zwischen Kassetten-Markisen, Halbkassetten-Markisen, offenen Markisen und Seiten-Markisen. Möchten Sie zusätzlich einen Außenraum schaffen, ist eine Großflächenbeschattung ideal.

Noch keine passende Markise für den Sommer? Lassen Sie sich in unserem Ausstellungsraum in Lustenau von unseren Experten beraten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Fragen? Wir freuen uns über eine Nachricht!
Anfrage
Einverständniserklärung
Newsletter
Absenden
Nach oben