Innenbeschattung richtig pflegen – so reinigen Sie Innenjalousie, Plissee und Co.

Wird im Haus geputzt, ist die Reinigung vieler Bereiche  selbstverständlich: Boden wischen, Oberflächen reinigen, Kästen von Staub befreien. Andere Bereiche hingegen, werden häufig vernachlässigt. Ein Paradebeispiel sind Innenbeschattungen. Auf Vorhängen, Jalousien und Rollos sammeln sich genauso Staub und Schmutz an. Trotzdem erhalten Sonnen- und Sichtschutz nur selten die notwendige Putz-Aufmerksamkeit. Dabei reichen ein paar einfache Handgriffe und die Innenbeschattungen sehen wieder aus wie neu.

Plissee und Faltstore – Bürsten, saugen, waschen

Plissees und Faltstores schützen vor unerwünschten Blicken von außen. Sie verhindern, dass die Sonne blendet und sind zusätzlich ein tolles Element, um in Innenräumen Akzente zu setzen. Ihre gefaltete Struktur sorgt für ansprechende Lichteffekte im Raum. In den Falten sammelt sich mit der Zeit jedoch Staub an. Damit das Plissee lange schön bleibt und nicht zu muffen beginnt, gilt: Weg mit dem Staub. Einfach den Stoff des Plissees vorsichtig mit einer Handbürste abbürsten. Mit einem Staubsauger mit Textilaufsatz, geht das auch ganz leicht – ohne Druck und auf niedrigster Saugstufe.

Ist das Plissee stärker verschmutzt, beispielsweise nach jahrelangem Gebrauch in einer Raucherwohnung, ist eine gründlichere Reinigung erforderlich. Dann gehört das Plissee gewaschen. Achtung: Nur Beschattungen ohne Holzrahmen oder mit wasserbeständigem Holzrahmen dürfen gewaschen werden! Ansonsten saugt sich das Material mit Wasser voll, kann faulig und morsch werden. Ist der Rahmen aus Alu oder Kunststoff, darf das Wasser an die Materialien ran. So funktioniert's: Erst die Beschattung abnehmen. Dann eine Badewanne oder einen großen Trog mit warmem Wasser füllen und Feinwaschmittel hinzugeben. Das Plissee darin einweichen lassen – am besten für mehrere Stunden. Ist das Wasser bereits nach kurzer Zeit dunkel und bräunlich, ist das ein klares Zeichen für eine starke Verschmutzung. In diesem Fall den Waschvorgang mehrmals wiederholen. Zum Schluss das Schmutzwasser ablassen, den Stoff ausdrücken und klarspülen. Anschließend gut trocknen lassen. Wichtig: Das Plissee immer wieder schließen und öffnen. So bleiben die Falten erhalten.

Foto: Leha GmbH

Foto: Leha GmbH

Jalousien und Raffstore – Do-it-yourself-Lamellenreiniger

Jalousien und Raffstore bestehen häufig aus Kunststoff oder Leichtmetallen. Daher lassen sie sich ideal mit einem Staubwedel oder einem feuchten Mikrofasertuch säubern. Meist reicht Wasser völlig aus, um Verunreinigungen zu beseitigen. Sollten etwaige Flecken sich als hartnäckiger erweisen, kann man mit milder Seifenlauge nachhelfen. Bei Jalousien nicht vergessen: Es müssen beide Seiten der Lamellen geputzt werden. Hierzu gibt es einen Trick, mit dem sich das Ganze effizienter gestalten lässt. Die benötigten Utensilien hat jeder zuhause: Eine Grillzange, zwei Mikrofasertücher und Haushaltsgummis. Die Tücher um die beiden Greifarme der Zange wickeln und mit den Gummis befestigen – et voilá: Schon lassen sich die Lamellen einfach mit der Zange greifen und beidseitig abwischen. All jene, die sich ein professionelles Reinigungsgerät wünschen, werden im Fachhandel fündig. Dort gibt es spezielle Jalousienreiniger, die (ähnlich der Do-it-yourself-Konstruktion) in den Zwischenräumen der Lamellen angesetzt und von Seite zu Seite bewegt werden.

Vorhänge und Flächenvorhänge – ab in die Waschmaschine

Hängen großflächige Vorhänge jahrelang in Wohn- und Schlafzimmer, ohne regelmäßig gereinigt und ausgelüftet zu werden, sammeln sich Staub und Schmutz darin an. Wird nichts dagegen unternommen, gelangen die Partikel in die Luft und schlussendlich in die Lunge – was den Atemwegen schadet. Aus diesem Grund sollten Vorhänge regelmäßig auf der Putz-to-do-Liste Platz finden. Hier gilt dasselbe Prinzip, wie beim Plissee: Oberflächlichen Schmutz abbürsten oder absaugen, bei tiefer sitzenden Verschmutzungen ab ins Reinigungsbad. Vorausgesetzt das Material erlaubt es. Viele Vorhänge lassen sich ohne Probleme in der Waschmaschine waschen – kalt oder bei maximal 30 Grad, mit mildem Feinwaschmittel und im Schonwaschgang, sowie ohne schleudern. Besser ist es, die Vorhänge aufzuhängen und abtropfen zu lassen. Sobald der Stoff nur noch leicht feucht ist, kann man die Flächenvorhänge vorsichtig und auf niedrigster Heizstufe bügeln

Farben- und Formenvielfalt bei Blank

Keine Chance die Flecken rauszubekommen? Innenbeschattung ausgebleicht, löchrig und in die Jahre gekommen? Dann ist es wahrscheinlich an der Zeit, sie auszutauschen. Bei Blank finden Kunden eine große Auswahl an Plissees, Innenrollos und Flächenvorhängen in unterschiedlichen Farben und Formen. Für jedes Ambiente, jeden Wohnraum gibt es den passenden Sicht- und Sonnenschutz. Wir beraten Sie gerne.

Fragen? Wir freuen uns über eine Nachricht!
Anfrage
Einverständniserklärung
Newsletter
Absenden
Nach oben