Energie sparen dank Sonnenschutz - mit Rollos und Jalousien Stromkosten senken.

Rollos und Jalousien schützen uns im Sommer nicht nur vor ungewollter Sonneneinstrahlung, sie sorgen auch im Winter dafür, dass die Temperaturen im Innenraum nicht allzu stark von den Außentemperaturen beeinflusst werden. Um den Energieverbrauch zu senken und zugleich angenehme Temperaturen im Wohnraum zu schaffen, bringen viele Menschen Fensterbehänge an, doch wie wirken sich zum Beispiel Rollläden, Jalousien und  andere Sichtschutzvorhänge tatsächlich auf den Energieverbrauch aus?

Bis zu 12 % weniger Heizwärmeverbrauch

Das Fraunhofer Institut für Bauphysik IBP untersuchte in einer Studie die Auswirkung von Fensterbehängen auf den Heizbedarf. Ein  tatsächlicher  Zusammenhang zwischen Fensterbehang und Energieverbrauch wurde darin bestätigt. Es wurden Versuche und Messungen mit und ohne Plissees durchgeführt. Das Ergebnis: Im Winter können allein durch den Fensterbehang bis zu zwölf Prozent Heizwärme eingespart werden.

Im Laufe der letzten  zehn Jahre haben sich die Heizkosten verfünffacht. Fenster gehören zu den größten “Energieverschwendern.” Auch wenn sie nur etwa 10 % der Gebäudefläche einnehmen, sind sie für über 40 % des Wärmeverlustes verantwortlich. Mit dem Tausch alter und schlecht isolierter Fenster inklusive Rahmen kann man gegensteuern. Dies ist aber eine kostspielige Angelegenheit.

Energiesparen auf preiswertere Art gelingt mit Jalousien und Rollos. Die wabenförmigen Luftkammern bremsen den Wärmefluss von innen nach außen. Für einen wirkungsvollen Dämmeffekt darf seitlich der Rollos allerdings nicht zu viel Luft bleiben.

Rollladen vs. Jalousie

Beide dunkeln ab, aber sind doch verschieden in ihrer Dämmleistung. In der Regel werden Rollläden außen angebracht und Jalousien innen. Ein Rollladen wirkt im Prinzip wie eine weitere äußere Gebäudehülle. Hitze oder Kälte bleiben in der Regel draußen. Der Luftraum zwischen Lamellen und Fenster wirkt zudem isolierend. Besitzen die Rollladen-Lamellen einen zusätzlichen Isolierkern und ist der Rollladenkasten gedämmt, ist die Wirkung noch besser. Bei einer Jalousie steht der Lichtschutz an erster Stelle. Die Lamellen einer Jalousie heizen sich allerdings bei direkter Sonnenstrahlung auf und geben die Wärme auch  in den Raum ab.

So halten Rollos die Kälte draußen

Optimalen Schutz bieten Rollläden und Sonnenschutzprodukte nur, wenn sie konsequent genutzt werden. Das heißt: Rollläden rechtzeitig schließen. Bei Einbruch der Dunkelheit wird es Zeit für einen Rundgang durchs Haus - alternativ kann das Öffnen und Schließen der Rollläden auch einer automatischen Steuerung überlassen werden. Tagsüber sollten Rollläden und Jalousien offen gelassen werden, sodass Sonnenstrahlen und Tageslicht die Innenräume erwärmen können.

Fazit: Mit dem richtigen Fensterbehang sinkt der Energieverbrauch

75% der Energie, die ein Haushalt durchschnittlich verbraucht, wird allein zum Heizen verwendet. Nicht nur große Energieeffizienzmaßnahmen wie der Einbau einer modernen Heizungsanlage oder die Dämmung der Wohnung sorgen für einen niedrigeren Energieverbrauch. Aber: Auch mit Fensterbehängen lässt sich spürbar Energie sparen.

Fragen? Wir freuen uns über eine Nachricht!
Anfrage
Einverständniserklärung
Newsletter
Absenden
Nach oben